ce1

Derzeit bin ich als Dozentin an der Fachschule für Sozialwesen an den WBS Schulen angestellt und unterrichte zukünftige Sozialassistenten und Sozialassistentinnen, Erzieher und Erzieherinnen in ganz verschiedenen Bereichen, unter anderem Reflektieren der eigenen Biografie, Geschichte sozialer Berufe, humanistische Menschenbildannahmen und ethische Prinzipien sowie das Themenspektrum Migration, Integration, Vielfalt.

Nebenher leite ich die Schreibwerkstatt Gorbitz und davon ausgehend verschiedene andere (Schreib-)Werkstätten.

subjektive Betrachtungsweisen kritischer Lebenssituationen

systemtheoretische Analyse bestimmter Lebensmomente

biopsychosoziale Betrachtungsweise

systemische Lösungsansätze

sozialpädagogische Methoden

Lebensweltorientierung

Empowerment

Umgang mit verschiedenen Krankheitsbildern in Kinder- und Jugendeinrichtungen

Umgang mit Aggressivität, Gewalt, Missbrauch

Umgang mit Themen wie Tod, Trennung, Einsamkeit

Lösungsmöglichkeiten bei speziellen Lebensaufgaben, Unterstützungsmöglichkeiten

Umgang mit Armutserscheinung

 

In der Vergangenheit war ich zumeist als Sozialarbeiterin oder Bildungsberaterin aktiv, unterrichtete jedoch auch schon seit einigen Jahren in den Bereichen:

  • Englisch für Senior_innen und Englisch Nachhilfe für Schüler_innen
  • journalistisches Schreiben
  • literarisches Schreiben
  • Öffentlichkeitsarbeit und Marketing für Non-Profit-Organisationen
  • Fotodokumentation
  • Biografiearbeit
  • Creative Writing
  • Projektmanagement